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Branding, Paid & Organic Social für den schnellst wachsenden Plakat-Store der Schweiz

Plakativ will aufstrebenden Gestalter:innen ein Podium bieten, und lokale Kunst für alle erschwinglich machen.

Challenge

Plakativ entstand 2021 als two-sided Marketplace für junge, aufstrebende Grafikerinnen und Fotografen, welche ihre Kunst an die Menschen da draussen bringen möchten. Bei der Lancierung galt es, gleichzeitig Gestalter als auch Abnehmer für die Kunst zu finden, um dem Store schnell Umsatz bescheren zu können. Ebenfalls sollte der Shopify-Store in der Szene bekannt gemacht und dadurch eine Community aufgebaut werden, um weiter Awareness und Trust zu generieren.

Solution

Zentral für die Erreichung dieser Ziele sollte ein zeitgenössisches Branding und ein verspielter Duktus in der Kommunikation sein. Der Brand sucht aktiv die Nähe zu Gestaltern, und hilft ihnen, sich mittels Plakativ zu vermarkten. Ebenfalls schalten wir konstant Ads auf den gängigen Social Media Plattformen Instagram, TikTok, Pinterest, Facebook sowie Display und PPC-Ads via Google. Parallel dazu kreieren wir fortlaufend Organic Content sowie ein Buch-Projekt, welches eine Auswahl von Gestalter:innen eine Bühne für ihre Arbeit bietet. Resultat davon ist eine aktive und wachsende Community sowie laufend steigende Umsätze.

Auf Instagram konnte innert kürzester Zeit eine loyale Community von über 4'000 Kunstbegeisterten aufgebaut werden.
Bereits im ersten Jahr haben sich über 100 lokale Artists beworben – darunter renommierte Nachwuchstalente, wie der Luzerner Designer Alessio Borando.

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